Die Met Gala 2024 findet heute statt: Das müssen Sie zum aufregendsten Mode-Event des Jahres wissen (2024)

"Mode ist eine der emotionalsten Kunstformen, weil sie mit dem Körper verbunden ist", so Bolton weiter, "sie ist durchdrungen von Erinnerungen und Emotionen, und wir beziehen uns sehr stark über unsere Sinne auf sie. Ich hoffe, dass diese Ausstellung diese sinnliche Wahrnehmung der Mode anregen wird", sagt der Kurator. Die Ausstellung wird ab dem Freitag nach der Met Gala, dem 10. Mai 2024, für die Öffentlichkeit zugänglich sein und bis zum 2. September 2024 laufen.

Wann findet die Met Gala statt?

Die Met Gala 2024 findet am Montag, den 6. Mai 2024, in New York statt. Die Veranstaltung findet seit 2005 jedes Jahr am ersten Montag im Mai statt, mit Ausnahme von 2020, als die Met Gala abgesagt wurde, und 2021, als sie aufgrund der Pandemie im September stattfand.

Gibt es einen roten Teppich?

Klar! Der rote Teppich ist das große Spektakel bei der Met Gala und das wird auch im Jahr 2024 nicht anders sein. Neben den ausgefallenen und kreativen Kreationen, mit denen die Stars die berühmte Treppe des Metropolitan Museum of Art in New York hochsteigen werden, sorgt auch das Design des roten Teppichs immer wieder für Überraschungen. So wie letztes Jahr, als der, in dem Fall champagnerfarbene Teppich, mit zwei Mauern aus PET-Flaschen links und rechts flankiert wurde.

Über dem Teppich hingen auch passende Kronleuchter aus den recycelten Wasserflaschen. "Angesichts des heutigen Klimas wollten wir hervorheben, wie wichtig es ist, unseren Alltagsgegenständen mehr als einen Lebenszyklus zu geben", sagte Veranstaltungsplaner Raul Àvila vergangenes Jahr gegenüber VOGUE. Es bleibt abzuwarten mit welchem Red-Carpet-Design in diesem Jahr aufgewartet wird. Das Motto und der Dresscode lassen jedenfalls vermuten, dass der Fokus auf floralen Arrangements liegen könnte.

Was ist der Dresscode der Met Gala?

Der Dresscode wird "The Garden of Time" sein, inspiriert von der gleichnamigen Kurzgeschichte, die J.G. Ballard 1962 schrieb. Das amerikanische VOGUE-Cover der Co-Vorsitzenden Zendaya im Mai 2024 könnte schon jetzt einen potenziellen Ausblick auf mögliche Looks geben. Immerhin gab das Cover der US VOGUE im Mai letzten Jahres mit interpretierten Looks von Karl Lagerfelds Designs, getragen von einigen seiner Musen, auch einen Vorgeschmack auf das, was später auf dem roten Teppich präsentiert wurde.

Lesen Sie mehr

Met Gala 2024 Dresscode: Darum geht es bei dem diesjährigen Motto "The Garden of Time" genau

Von Lilah Ramzi

Wie können Sie das Event verfolgen?

Modefans können das Geschehen auch dieses Mal wieder im Livestream der VOGUE verfolgen. Er wird live auf den digitalen Plattformen von VOGUE sowie auf TikTok und YouTube übertragen. Dieses Jahr wird der Gala-Livestream von der Schauspielerin Gwendoline Christie, der Produzentin und Schauspielerin La La Anthony und dem Model Ashley Graham moderiert. Emma Chamberlain ist erneut als Sonderkorrespondentin der VOGUE dabei und wird die Stars am Ende der langen Treppe interviewen. Den Livestream können Sie hier verfolgen – er startet in Deutschland aller Voraussicht nach um 00:00 Uhr.

Was ist die Met Gala eigentlich?

Die Met Gala ist für die Modewelt, was die Oscars für die Filmwelt sind: ein Abend, an dem Designer:innen, Models und Hollywood-Stars in den extravagantesten Looks des Jahres zusammenkommen, um die neue Ausstellung des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art zu feiern und Spenden zu sammeln. Typischerweise kleiden sich alle passend zum Thema und der Stimmung der Ausstellung.

Die Met Gala, die seit 1995 von Anna Wintour organisiert und geleitet wird, hat sich zu einem beliebten jährlichen Fest der Mode entwickelt. Sie gilt als Benefizveranstaltung für das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art und findet traditionell anlässlich der Eröffnung der jährlichen Modeausstellung statt. Jahr für Jahr kommen bei der Veranstaltung achtstellige Summen zusammen; die Veranstaltung von 2019 brachte eine Rekordsumme von 15 Millionen Dollar ein.

Was passiert bei der Met Gala?

Kurz gesagt: Es ist ein Geheimnis. Aus diesem Grund müssen sich die Gäst:innen an die "No Phone"-Regel (und damit auch an die "No Social Media"-Regel) halten. Allerdings wurden diese Regeln 2017 von einer Gruppe von Prominenten gebrochen, die auf der Toilette fast schon ikonische Selfies machten. In den letzten Jahren tauchten auch immer wieder weitere kurze Videos der After-Party auf. Zum Beispiel während einer Performance von Sängerin Lizzo. Tatsächlich gehört zu der Veranstaltung in der Regel ein:e hochkarätige:r Künstler:in, und die Gäst:innen erkunden immer die Galerie, bevor sie sich zum Abendessen zusammensetzen.

Lesen Sie mehr

"Best-of Met-Gala": Diese Themenhighlights der vergangenen Jahre bleiben unvergesslich

Von Elise Taylor

Wer sind die Co-Hosts der Met Gala 2024?

Am 15. Februar wurde bekannt gegeben, dass Zendaya, Jennifer Lopez, Chris Hemsworth und Bad Bunny gemeinsam mit Anna Wintour den Vorsitz der Met Gala 2024 übernehmen werden. Hemsworth feiert damit sein Met Gala-Debüt, während Lopez bereits 13 Mal die Met-Treppe hinaufgestiegen ist. Alle Augen werden mit Sicherheit auf Zendayas Look gerichtet sein: Sie ist nicht nur die aktuell begehrteste Modeikone im Netz, sondern hat auch seit 2019 nicht mehr an der Met Gala teilgenommen, als sie als Aschenputtel mit leuchtendem Ballkleid und Stylistin Law Roach als "gute Fee" auftrat.

Lesen Sie mehr

Met Gala 2024: Bad Bunny, Chris Hemsworth, Jennifer Lopez und Zendaya sind die diesjährigen Co-Hosts

Von Christian Allaire

Wer ist zur Met Gala 2024 eingeladen?

Das Aufregende an der Met Gala ist, nicht zu wissen, wer auftauchen wird! Bis zum Vorabend der Veranstaltung ist die Liste der Gäst:innen streng geheim. Aber einige der größten Namen der Branche nehmen regelmäßig teil – von Beyoncé und Lady Gaga bis zu Madonna und Rihanna. Die Designer:innen laden üblicherweise die aktuell angesagtesten Prominenten als ihre Gäst:innen ein, wir können also einige große Hollywood-Namen auf dem roten Teppich erwarten.

Die Met Gala 2024 findet heute statt: Das müssen Sie zum aufregendsten Mode-Event des Jahres wissen (2024)

FAQs

Was war das Motto der Met Gala 2024? ›

Das Met Gala 2024 Thema war “The Garden of Time

Im Gegensatz zum Dresscode ist das Motto der Met-Ausstellung schon seit vergangenem November bekannt. Es trägt 2024 den Titel "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion".

Wie viel kostet ein Ticket für die Met Gala? ›

Ticket Preis

Ein solches Ticket kostete 75 US-Dollar, verglichen mit dem Vorjahr, als ein Ticket 50 US-Dollar kostete. Bevor die Veranstaltung von Wintour ausgerichtet wurde, kostete eine Eintrittskarte für den „MET Ball“ 1 US-Dollar.

Was ist der Sinn der Met Gala? ›

Jeden ersten Montag im Mai findet in New York die wohl extravaganteste Benefizveranstaltung des Jahres statt: die Costume Institute Gala, besser bekannt als Met Gala. Vor allem als Star-Auflauf in kostümigen Roben berühmt, dient das Event eigentlich dazu, die Kostümsammlung des Metropolitan Museum of Art zu erhalten.

Wie viel kostet ein Tisch bei der Met Gala? ›

Ein Tisch für eine halbe Million Euro

Mit einem Preis von 75.000 Dollar pro Person sind die Tickets dieses Jahr so teuer wie noch nie. Tische gibt es ab (!) 350.000 Dollar – doch können hier leicht Kosten von einer halben Million Dollar entstehen.

Wohin geht das Geld der Met Gala? ›

Heutzutage. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf, wobei die Kosten von ca. 30.000 $ für eine Einzelkarte bis zu 275.000 $ für einen ganzen Tisch reichen, gehen ausschließlich an das „Costume Institute“ des Museums. So kamen 2019 etwa 19 Millionen US-Dollar zusammen.

Ist Billie Eilish auf der Met Gala 2024? ›

Auch dieses Jahr war das Staraufgebot groß: Kendall Jenner, Ariana Grande, Dua Lipa, Billie Eilish, Gigi Hadid, Emily Ratajkowski, Jessica Biel, Adrien Brody, Demi Moore, Nicole Kidman und viele weitere namhafte Prominente präsentierten ihre spektakulären Outfits.

Wann Met Gala 2024 Uhrzeit? ›

Wann findet die Met Gala statt? Die Met Gala 2024 findet am Montag, den 6. Mai 2024, in New York statt. Die Veranstaltung findet seit 2005 jedes Jahr am ersten Montag im Mai statt, mit Ausnahme von 2020, als die Met Gala abgesagt wurde, und 2021, als sie aufgrund der Pandemie im September stattfand.

Wann ist mit Gala 2024? ›

Der Mai ist da und mit ihm das wohl wichtigste Event der Modebranche: Am kommenden Montag (6. Mai) findet in New York die Met Gala 2024 statt.

Wie oft gibt es eine Met Gala? ›

An jedem 1. Montag im Mai versammelt sich die Fashion-Elite auf den mittlerweile legendären Stufen des Metropolitan Museum of Art in New York. Dann lädt "Vogue"-Chefin Anna Wintour, 74, das Who is Who der Modebranche und namhafte Stars zur Met Gala ein.

Wie oft ist die Met Gala im Jahr? ›

Der erste Montag im Mai ist für Fashion und Design Fans ein besonderer Tag: Traditionell findet die Met Gala statt. Das Event zieht jedes Jahr Stars, Influencer:innen und Designer:innen an, die ihre Kostüme und sich selbst präsentieren.

Wer organisiert die Met Gala? ›

Seit 1972 wird die Met Gala im Metropolitan Museum of Modern Art in New York veranstaltet.

Wer ist zur Met Gala 2024 eingeladen? ›

Diesmal werden die Gäste zum Motto "The Garden of Time" über den roten Teppich laufen. Neben "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour, 74, fungieren in diesem Jahr Latino-Rapper Bad Bunny, 30, Schauspieler Chris Hemsworth, 40, Musikerin Jennifer Lopez, 54, und Schauspielerin Zendaya, 27, als Co-Vorsitzende der Gala.

Was passiert bei einer Gala? ›

Eine Ballett-Gala ist eine festliche Veranstaltung, auf der viele bekannte Highlights des Balletts von internationalen Gaststars präsentiert werden.

Was ist das Motto der Met Gala? ›

Es ist offiziell: Das Thema der Met Gala 2024 lautet "The Garden of Time". Um das modische Motto in seiner vollen Komplexität zu erschließen, werfen wir einen kurzen Blick auf das diesjährige Ausstellungskonzept. Im Rahmen der "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion"-Schau werden am Montag, dem 6.

Wann ist die Met Gala 24? ›

Met Gala 2024 Die Überraschungsmomente des Abends

Am Montagabend, 6. Mai 2024, hat sich bei der Met Gala in New York nicht nur die Fashion-Elite die Klinke in die Hand gegeben.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 5844

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.